Suche:
Top-Seller
Zufallsbuch
Deckblatt Jahrbuch des Stadtarchivs Steyr 2012
von Raimund Locicnik
Veranstaltungskalender
<< September 2017 >>
SoMoDiMiDoFrSa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Ludwig Laher (Hg.)

Uns hat es nicht geben sollen

Drei Generationen Sinti-Frauen erzählen

Stück

Deckblatt Bindeart: geb.
Format: 15 x 22 cm
Seiten: 161
Preis: 19,50 €
ISBN: 3-902427-10-8
Sonstiges: zahlr. Fotos

"Uns hat es gegeben. Aber uns hat es nicht geben sollen." So knapp beschreiben Roma und Sinti, wie es ihnen (nicht nur) im 20. Jahrhundert hierzulande ergangen ist: Behördenwillkür, Zigeuner-Erlässe, Internierung, Sterilisation und Massenmord sind einige Stichwörter.

In diesem Buch erzählen drei oberösterreichische Sinti-Frauen - Mutter, Tochter und Enkelin - in berührender Weise, wie es sich vor diesem Hintergrund leben und überleben ließ, und wie der gewaltsame Tod fast der gesamten Familie auch Generationen später noch nachwirkt.

Die Autorinnen sparen nichts aus, verzichten aber auf Schuldzuweisungen und einen anklagenden Ton. Sie laden uns in faszinierend informativen, spannenden, erschütternden und humorvollen Texten ein, bei einer letztlich immer noch unbekannt gebliebenen Minderheit Gast zu sein.

© 2008 Buchverlag Franz Steinma▀l | Impressum